Auf dieser Seite haben wir Ihnen Video-Clips zusammengestellt, von denen jeder ein Investment-Thema unterhaltsam, kurz und gut verständlich beleuchtet. Es handelt sich dabei um Videodateien Dritter, die öffentlich und frei zugänglich sind und lediglich Informationszwecken dienen. Für die Vollständigkeit der Inhalte, die fortlaufende Richtigkeit und Verfügbarkeit können wir keinerlei Gewähr übernehmen.

„Wasserstoff als Energieträger der Zukunft“ – HH2 – DWV

Wasserstoff ist ein flexibel einsetzbarer und leicht transportierbarer Energieträger. Wenn er mit erneuerbaren Energien hergestellt wird, ist er zudem klimafreundlich. 

„Anlagefonds“ einfach erklärt – Baloise Fund Invest

Fonds investieren breit gefächert in viele verschiedene Aktien, Obligationen bzw. Renten, Immobilien oder am Geldmarkt. 

Kryptowährung einfach erklärt

Es gibt 3.000 verschiedene Kryptowährungen. Die bekanntesten sind BITCOIN, ETHEREUM und RIPPLE. Seit 2008 gibt es dieses „digitale Geld“, aber was es damit auf sich hat wissen viele nicht.

ETF einfach erklärt

ETF steht für „Exchange Traded Fund“ oder auf deutsch „börsengehandelter Fonds“. ETFs zählen – wie etwa Aktien, Fonds oder Immobilien – zu Geldanlagemöglichkeiten. Was genau steckt dahinter?

Invest in Vision – Mikrofinanz

Gut zwei Drittel der Weltbevölkerung sind vom konventionellen Finanzmarkt ausgeschlossen. Hier kommt die Mikrofinanz ins Spiel.

Nachhaltigkeit einfach erklärt (by explainity)

Der Begriff der Nachhaltigkeit begegnet uns im Alltag immer häufiger. Doch was steht eigentlich hinter diesem Begriff.

Occupy Wall Street vs. Tea Party einfach erklärt (by explainity)

Die Occupy Wall Street-Bewegung ist seit kurzem in aller Munde. Die TeaParty-Bewegung ist es schon etwas länger. Kann man die Bewegungen vergleichen? Und: Wie unterscheiden Sie sich?

Inflation einfach erklärt (by explainity)

Der Begriff der Inflation geistert seit geraumer Zeit durch die Medien. Doch was hat es mit der Inflation genau auf sich und wie entsteht sie?

Deflation einfach erklärt (by explainity)

Wenn auf dem Markt das Angebot größer als die Nachfrage ist, spricht man von einer Deflation. Welche Auswirkungen dies haben kann, wird hier erklärt.

Börsenkurs einfach erklärt (by explainity)

In diesem Video geht es um das Thema Börsenkurse. Wie genau entstehen die eigentlich und was war gleich noch einmal ein Index?

Fonds einfach erklärt (by explainity)

Fonds gibt es viele: Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds…aber was genau ist das eigentlich?

Anleihen einfach erklärt (by explainity)

Anleihen  tauchen ja immer wieder in den Nachrichten auf, z.B. als Staatsanleihen. Aber was genau verbirgt sich dahinter?

Aktien einfach erklärt (by explainity)

Was ist eigentlich eine Aktie und wie bringt man ein Unternehmen an die Börse?