Aktuelles
rund um die Börse.

In unserem regelmäßig erscheinenden Börsenupdate wirft Herbert Diem einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen rund ums Thema Börse und Investments.

BÖRSENUPDATE #1/24

2023 war ein hartes Stück Arbeit und die Navigation durch die Szenarien, die wir gesehen haben, war eine Herausforderung. Welche Schlüsse ziehen wir daraus? Wie wird sich das Jahr 2024 entwickeln?

BÖRSENUPDATE #6/23

Anfang 2024 ermitteln Depotbanken erneut die Vorabpauschalen. Einige Fondsanleger könnten erstmals seit Langem wieder Steuern abführen müssen. Alles was Anleger beachten sollten, erklärt uns Frau Marin Burmester in unserem Börsenupdate.

BÖRSENUPDATE #5/23

Die Ampega Investment GmbH hat bereits im Jahr 2009 gemeinsam mit der Missionszentrale der Franziskaner den terrAssisi Aktien I AMI aufgelegt, der streng nach Nachhaltigkeitskriterien gemanagt wird.

BÖRSENUPDATE #4/23

Kein Mensch war jemals reicher als Jakob Fugger. Auf heutige Verhältnisse hochgerechnet betrug sein Vermögen rund 400 Mrd. Dollar. Aber mir geht´s heute um Helden an der Börse.

BÖRSENUPDATE #3/23

Leider sind wir aktuell weit davon entfernt eine Fußballmacht zu sein. ABER im Bereich Small- und Midcaps, den sogenannten Hidden Champions (heimliche Weltmachtführer) sind wir sehr weit vorne.

BÖRSENUPDATE #2/23

Der Zins ist zurück. Diese Wiederkehr ist umso bemerkenswerter, wenn Sie auf die letzten Jahre zurückblicken. Da schlugen wir uns noch mit negativen Zinsen rum. Dieses Come“back“ geht in die Börsengeschichte ein, wie das Zitat von Arnold Schwarzenegger in „The Terminator“.

BÖRSENUPDATE #1/23

Was wäre, wenn wir die Chance hätten, das Ernährungssystem dieser Welt neu zu erfinden und lokale, nachhaltige Lebensmittel zur Norm und nicht zur Ausnahme zu machen?

BÖRSENUPDATE #5/22

Hitze, Dürre und Wassermangel sind längst nicht mehr nur ein Problem der Subsahararegion. Wassermangel herrscht auch vor unserer Haustür. Weltweit nimmt die Wasserknappheit zu – sie wird durch Klimawandel und Bevölkerungswachstum verschärft.

Börsenupdate #4/22

am 01.07.88, also vor nun mehr als 34 Jahren, startete der neue Deutsche Aktienindex, Kosename DAX mit 1163,52 Punkten, als Performanceindex (incl. Dividendenausschüttungen). Stand heute sind wir bei 13.347,80.